Bogensportfreunde Siebeldingen e.V.

Ausdruck von: http://www.bsf-siebeldingen.de/ueber_uns.html


Bogensportfreunde "Alle ins Gold" Siebeldingen e.V.


BSF-Siebeldingen stellt sich vor

Über uns

Wir haben die wichtigsten Informationen über die Bogensportfreunde Siebeldingen e.V. in dem folgenden Flyer zusammengefasst. Ausführlichere Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Vereinsgeschichte

Lutz Wolfgang Hiller, seit 1961 Mitbegründer des Bogensports in der Südpfalz und aktiv für den Bogensport unterwegs, hat im Laufe seines Bogenlebens Geburtshilfe für einige Vereine in der Südpfalz geleistet, was nicht zu letzt auch Dank dem Verständnis und der großen Unterstützung seiner Frau Inge, ebenfalls aktiv, möglich war. Als Bogensportler und Funktionär war und ist er über die Südpfalz hinaus im In- und Ausland immer mit Leib und Seele für seinen Bogensport und dessen Verbreitung eingetreten.

Im September 2003 versammelten sich auf Initiative von Lutz Wolfgang und Inge Hiller sechzehn Bogensportinteressenten im Gemeindehaus in Siebeldingen, um einen eigenständigen Bogensportverein in Siebeldingen zu gründen. Mit Zustimmung aller Anwesenden wurde beschlossen, einen Bogensportverein in Siebeldingen mit dem Namen »Bogensportfreunde „Alle ins Gold“ Siebeldingen« als eingetragenen Verein aus der Taufe zu heben und als ersten Präsidenten Lutz Wolfgang Hiller zu bestimmen. Unter dem Leitgedanken, »Bogensport aktiv betreiben, Bogensport aktiv organisieren«, trat der Verein dem Bogensportverband Rheinland-Pfalz e.V. bei und war damit auch Mitglied im Deutschen Bogensport-Verband 1959 e.V.

Hatten Lutz Wolfgang und Inge Hiller, bereits vor der Gründung des Vereins mit Freunden und Bekannten und eigenem finanziellem Engagement im Sommer 2003 in Siebeldingen die Landesmeisterschaft Fita im Freien des Bogensportverbandes Rheinland-Pfalz als GbR-Verein ausgerichtet und für den Bogensport in Siebeldingen geworben, so kamen im Jahr 2004 auf den neu gegründeten jungen eingetragenen Verein gleich zwei Großveranstaltungen zu, wiederum eine Landesmeisterschaft im Freien und der Verbandspokal der Jugend des Deutschen Bogensportverbandes. Beide Veranstaltung wurden auf dem Sportplatz in Siebeldingen, unserem ersten Übungsgelände, durchgeführt.

Neben einigen kleinen Veranstaltungen (Deutschland bewegt sich, Tag der Deutschen Weinstraße, Ferienpaß der Stadt Landau und der Südlichen Weinstraße, Kirchweih Siebeldingen) im Jahr 2005, richteten Siebeldinger Bogensportler mit einigem logistischem Aufwand, die Landesmeisterschaft Fita im Freien wegen Nichtverfügbarkeit des Sportplatzes in Siebeldingen, in Annweiler-Gräfenhausen aus.

2006 war ein Jahr der Pause bei großen Veranstaltungen für den Verein. Die Veranstaltungen hatten nicht nur Anerkennung und Aufmerksamkeit in der Südpfalz für den Verein und darüber hinaus eingebracht, leider waren auch Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen. Unser Verein trat dem Förderverein »Dorfleben« bei und unterstützt ehrenamtlich die Aktivitäten des Vereins.

Drei kleine Veranstaltung um die Vereinskasse etwas aufzufüllen, fanden im Jahr 2006 statt, der Ferienpaß, eine Firmenevent und die erstmalige Beteiligung an der Kulinarischen Weinbergswanderung. 2007 beteiligten wir uns wieder an der Kulinarischen Weinbergswanderung.

Neben der aktiven Ausrichtung von Veranstaltungen und Teilnahme an Veranstaltungen nahmen Siebeldinger Bogensportler an manigfaltigen Turnieren, Wettbewerben und Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften in der Halle und im Freien teil und errangen dabei schöne Erfolge, wobei die Deutschen Meistertitel und Vizemeistertitel von Jonas Weiter und Lutz Wolfgang Hiller zu den wohl herausragenden Erfolgen des jungen Vereins zählen. Jonas Weiter, 17 Jahre jung, wurde im Januar 2007 für seine Erfolge als vierfacher Deutscher Meister, achtfacher Rheinland-Pfalz-Meister und vierfacher Rekordhalter in der Disziplin Blankbogen, von der Gemeinde Siebeldingen mit dem Ehrenteller der Gemeinde ausgezeichnet. Auch erhielt er eine Auszeichnung durch den Landkreis Südliche Weinstraße anlässlich der alljährlichen Sportlerehrung. Lutz Wolfgang Hiller, wurde im Frühjahr 2007 Deutscher Meister in der Seniorenklasse/Recurvebogen in der Halle.

Bogensport ist im höchsten Maße ein Sport für Idealisten, ein reiner Amateursport. Als aktiver Bogensportler von diesem Sport leben zu wollen, lässt sich in Deutschland aus Mangel an Sponsoren nicht realisieren. Daher sind alle sportlichen Aktivitäten unserer Mitglieder und des Vereins auch mit einem oftmals nicht unerheblichen privaten finanziellem Aufwand verbunden. Sind es die Trainingsmöglichkeiten im Freien oder in der Halle, die für einen Bogensportverein existentiell sind oder Fahrten zu Meisterschaften, Wettbewerben und Turnieren, ganz zu schweigen von der technischen Ausstattung oder der Verpflichtung eines Trainers, in jedem Fall bedeutet es eigene private Mittel aufzuwenden oder sie vereinsseitig zu erwirtschaften. Aus dieser Sicht hat eine qualifizierte und dauerhafte Jugendarbeit bzw. Bogensport aktiv betreiben zu wollen leider seine Grenzen. Um so bewunderswerter sind die erreichten Erfolge unseres jungen Vereins und seiner Mitglieder, sie können mit Fug und Recht behaupten bisher alles aus eigener Kraft bzw. mit tatkräftiger Unterstützung und Hilfe der Eltern und Großeltern der Jugendlichen erreicht zu haben. Auch unser jüngstes Projekt »Neues Bogengelände« im Hinterwasser, das wir über einen längeren Zeitraum pachten konnten, fordert uns alles ab. Mit den Arbeitseinsätzen in den vergangenen Monaten ab Oktober 2007 konnten wir das Gelände in einen halbwegs akzeptablen Zustand versetzen, so dass die berechtigte Hoffnung besteht in den Sommermonaten 2008 dort unser Training abhalten zu können.

Um erfolgreich Bogensport zu betreiben, gilt es oftmals auch über die Vereins- und Verbandsgrenzen hinaus Allianzen einzugehen. Mit dem Verein Bogenfreunde Baden, Karlsruhe verbindet uns seit 2010 eine Trainingsgemeinschaft in der Seniorenklasse.

Ende Januar 2008 werden wir erstmals eine Landesmeisterschaft Bogen in der Halle für den Bogensportverband Rheinland-Pfalz in Annweiler durchführen und im 6. Juli 2008 die Landesmeisterschaft Fita im Freien in Siebeldingen.

Neben allen sportlichen und sonstigen Aktivitäten, fanden wir in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder Zeit, uns bei einem Grillfest, abendlichen Lagerfeuer, nächtlichem Bogensport beim Fackelschein etc. im geselligen Rahmen zusammenzusetzen und Kameradschaft zu pflegen.